Wirkung des Geldes – Nachhaltige Geldanlage erklärt Teil 3

Wird es für die Verbraucher jetzt leichter den Unterschied zwischen ernstgemeinten nachhaltigen Produkten und Greenwashing/Marketing zu erkennen?

Im BOERSE-N Podcast, Stammgästin Jennifer Brockerhoff von Brockerhoff Finanzberatung.
Mit Jennifer diskutiere ich regelmäßig das Thema nachhaltige Geldanlage. Dieses Mal haben wir uns folgende Fragen gestellt:

  • Möchtest Du mit deinem Geld, wenn es angelegt wird, eine messbare Wirkung erzielen?
  • Gibt es Studien oder Umfragen zum Thema Wirkung des Geldes?
  • Wie sieht es seitens des Gesetzgebers aus? Gibt es da Unterstützung/Rückenwind für nachhaltige Geldanlagen?
  • Wird es dann entsprechend einfacher für den Verbraucher den Unterschied zwischen ernstgemeinsten nachhaltigen Produkten und Greenwashing/Marketing zu erkennen?
  • Was sind noch Hürden? Wie ist der jetzige Ausblick?

Gutachten von u.a. Prof. Dr. Klein zum Thema „Wirkung des Geldes“

Link zum Gutachten, welches vom Bundesverband Verbraucherzentrale in Auftrag gegeben worden ist:
https://www.vzbv.de/pressemitteilung/greenwashing-risiko-bei-nachhaltigen-geldanlagen

Aktueller Fall der Deka, die von der Verbraucherzentrale BW verklagt werden, zum Thema Irreführung bei Thema „Wirkung“: https://www.fondsprofessionell.de/news/meinung/headline/fuehrt-die-werbung-fuer-impact-fonds-in-die-irre-204623/

Kontaktdaten zu Jennifer Brockerhoff

Instagram: https://www.instagram.com/women.invest.green/?hl=de

LinkedIn: https://de.linkedin.com/in/jennifer-brockerhoff

www.brockerhoff-finanzberatung.de

www.generation-nachhaltig.de

Wir stellen dir die besten Online-Broker vor, mit denen du günstig und smart deine nachhaltige Geldanlage angehen kannst.

Wenn du mit dem Wertpapier-Handel beginnen möchtest oder gerade überlegst deinen Broker zu wechseln, dann haben wir für dich ein paar spannende Infos parat. Wir haben die bekanntesten Online-Broker unter die Lupe genommen und möchten dir hier unser Fazit vorstellen.

*(Anzeige)

Risikohinweis

Die im Internetauftritt BOERSE-N.de enthaltenen Angaben und Mitteilungen sind ausschließlich zur Information bestimmt. Keine der in diesem Internetauftritt enthaltenen Informationen stellt eine Anlageberatung dar. Sie dienen ausschließlich Informationszwecken und sind kein Angebot bzw. keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Terminkontraktes, Wertpapiers oder eines sonstigen Finanzproduktes.

DER NACHHALTIGE GELDANLAGE NEWSLETTER VON BOERSE-N.DE

Der BOERSE-N-Newsletter ist der Newsletter zum Thema nachhaltige Geldanlage. Er informiert dich über alle wichtigen News rund um die Themen nachhaltige AktienFondsAnleihenBanken und was sonst noch zum Großthema nachhaltige Geldanlage dazugehört. 

Abonniere jetzt kostenlos unseren Newsletter und sei immer up to date!

×