Der Börsenmarkt in Deutschland

Aktionäre in Deutschland

Wie viele Menschen in Deutschland besitzen eigentlich Aktien oder haben in einen Aktienfonds investiert? Tatsächlich ist die Zahl der Aktionäre in Deutschland seit 1997 ähnlich groß geblieben bzw. leicht sinkend. 1997 gab es 3,29 Mio. Aktienbesitzer, 2019 waren es 2,55 Mio. Aktienbesitzer. Im Jahr 2000 gab es die meisten Aktionäre mit 6,21 Mio. direkten Aktienbesitzern.

Aktienfondsanleger in Deutschland

Die Zahl der Aktienfondsanleger in Deutschland hatte 2001 ihren Höhepunkt mit 9.766.

Das Anlagevolumen der Aktienfonds in Deutschland

Der Höchststand war 2017 mit 393.911 Mio. Euro. Der Tiefpunkt war 2008 mit 145.025 Mio. Euro.

Wert der im Umlauf befindlichen Aktien in Deutschland

Der Wert der im Umlauf befindlichen Aktien in Deutschland lag im Dezember 2018 bei 1.634,2 Mrd. Euro.

Auch interessant: Wasserstoffaktien

DER NACHHALTIGE GELDANLAGE NEWSLETTER VON BOERSE-N.DE

Der BOERSE-N-Newsletter ist der Newsletter zum Thema nachhaltige Geldanlage. Er informiert dich über alle wichtigen News rund um die Themen nachhaltige AktienFondsAnleihenBanken und was sonst noch zum Großthema nachhaltige Geldanlage dazugehört. 

Abonniere jetzt kostenlos unseren Newsletter und sei immer up to date!

×