„Kein Green Deal ohne Green Steel: Wie gelingt die Industriewende?“ – Milliardenschwere Post-Corona-Investitionen, Grüner Wasserstoff und der Umbau der Stahlindustrie stehen im Fokus der neuen Folge des Polit.Talks PFEIFFER FRAGT im Quartier 1 von ThyssenKrupp in Essen am 10.8. 2020 ab 19:00 Uhr.
Wie muss der Wiederaufbau der angeschlagenen Wirtschaft in Deutschland nach der Corona-Pandemie aussehen? Können die Milliarden des „Green Deal“ der Stahlindustrie helfen, den Strukturwandel in der Region zukunftsorientiert zu gestalten? Welche Rolle kann Wasserstoff dabei spielen, „Grünen Stahl“ zu produzieren? Und braucht es EU-Klimazölle, um „Green Steel“ weltweit wettbewerbsfähig verkaufen zu können? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der neuen Folge von ‘PFEIFFER FRAGT – Der Polit.Talk‘.
Zur Aufzeichnung der Sendung aus der Reihe „Energiewende.Richtig.Machen“ erwarten Gastgeber Jürgen Pfeiffer – erneut als „Hybrid-Talk“ ohne Publikum- sechs prominente Diskutanten aus Politik, Wirtschaft und Industrie: So diskutieren im Quartier Q1 der Essener Konzernzentrale von thyssenkrupp am 10. August ab 19:00 Uhr der Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, der neue Innovationsbeauftragte der Bundesregierung für „Grünen Wasserstoff“, Dr. Stefan Kaufmann, der Wissenschaftliche Geschäftsführer des Wuppertal Instituts, Prof. Dr. Manfred Fischedick, der Sprecher des Vorstands von thyssenkrupp Steel Europe, Bernhard Osburg sowie Jorgo Chatzimarkakis, Generalsekretär der Industrieverbands Hydrogen Europe.
Der 60-minütige Talk sowie der anschließende, 30-minütige LiveChat zwischen Panelgästen und den Zuschauern wird ab 19:00 Uhr über zahlreiche nationale wie regionale Netzwerkpartner und Plattformen sowie über www.derpfeiffer.de/live gestreamt. Die TV-Ausstrahlung ist am 15.08.2020 um 18:00-19:00 Uhr auf DRF1 im Netz von Kabel Deutschland und EntertainTV zu sehen.
PFEIFFER FRAGT ist der meinungsbildende POLIT.TALK aus Norddeutschland und wird bundesweit an
exklusiven Locations mit Kooperationspartnern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aufgezeichnet.
Getreu dem Motto: „Mehr verstehen – Meinung bilden.“
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