Banken ETF Geldanlage Interview Magazin

Nachhaltige ETFs sind gefragt. Umweltfonds eine wirklich gute Alternative.

Ein Interview mit Daniel Singer, Vermögensberater bei der Umweltbank AG. Wir wollten von Daniel Singer unter anderem wissen, wie die Umweltbank das Thema nachhaltige Geldanlage insgesamt definiert und wie nachhaltig ETFs überhaupt sein können. Umweltfonds sind laut Singer eine wirklich gute grüne Alternative. BOERSE-N.de: Wie definiert die UmweltBank das Thema nachhaltige Geldanlage? DANIEL SINGER: Ob Mehr…

Aktien Bestenlisten Elektromobilität Aktien Erneuerbare Energien erneuerbare Energien Aktien Geldanlage Interview Magazin Podcast Wasserstoff-Aktien Wasserstoffaktien

Analyse der SFC Energy Aktie

Mit Stefan Krick hat sich unser Chefredakteur Marcus Noack das Deutsche Unternehmen SFC Energy sowie deren Aktie genauer angeschaut. SFC ist ein Anbieter von Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen für stationäre und mobile Hybrid-Stromversorgungslösungen. Mit den Geschäftsfeldern Clean Energy und Clean Power Management ist die SFC Energy AG ein nachhaltig profitabler Brennstoffzellenproduzent. Sicherlich eine grüne Aktie, die Mehr…

Aktien Batterieaktien Bestenlisten Broker Depot Elektromobilität Aktien Erneuerbare Energien Geldanlage Interview Magazin Wasserstoff-Aktien Wasserstoffaktien

Die SFC Energy AG Aktie im Nachhaltigkeits-Check

In unserer neuen Reihe GRÜNE AKTIEN möchten wir euch Unternehmen vorstellen, die einen nachhaltigen Geschäftszweck verfolgen. Dieses Mal im Interview ist Dr. Peter Podesser, CEO bei der SFC Energy AG. BOERSE-N.de: Was ist das Alleinstellungsmerkmal der SFC Energy AG? DR. PETER PODESSER: Als Brennstoffzellen-Pionier sind wir seit mehr als 20 Jahren im Markt vertreten. In Mehr…

Aktien Broker Depot Erneuerbare Energien Geldanlage Interview Magazin Podcast Wasserstoff-Aktien

Wasserstoff Aktien Update November 2021

Das Thema dieses Mal im BOERSE-N.de-Podcast sind die Kursgewinne der letzten Tage und Wochen fast aller Wasserstoffaktien. Wir haben uns die Unternehmen Bloom Energy, Linde, Ballard Power, Nikola und Fuel Cell Energy angeschaut. Außerdem haben wir den Blick nach Schottland gerichtet und uns gefragt, was von der UN-Klimakonferenz in Glasgow in Sachen Wasserstoff zu erwarten Mehr…

Aktien Bestenlisten Broker Depot Erneuerbare Energien erneuerbare Energien Aktien Geldanlage Interview Magazin

Die MVV Energie AG Aktie im Nachhaltigkeits-Check

In unserer neuen Reihe GRÜNE AKTIEN möchten wir euch Unternehmen vorstellen, die einen nachhaltigen Geschäftszweck verfolgen. Dieses Mal im Interview ist Philipp Riemen, Bereichsleiter Finanzen und Investor Relations bei der MVV Energie AG. Die MVV Energie AG mit Sitz in Mannheim ist ein börsennotiertes, bundesweit und im europäischen Ausland tätiges Energieversorgungsunternehmen. BOERSE-N.de: Was ist das Alleinstellungsmerkmal der MVV Energie Mehr…

Aktien Bestenlisten Depot Erneuerbare Energien erneuerbare Energien Aktien Geldanlage Interview Magazin

Die ABO WIND Aktie im Nachhaltigkeits-Check

In unserer neuen Reihe GRÜNE AKTIEN möchten wir euch Unternehmen vorstellen, die einen nachhaltigen Geschäftszweck verfolgen. Dieses Mal im Interview ist Alexander Koffka vom erneuerbare Energien Unternehmen ABO Wind. Das Unternehmen plant und errichtet weltweit Wind- und Solarparks, Batterie- und Wasserstoffprojekte. BOERSE-N.de: Wofür steht ABO WIND? ALEXANDER KOFFKA: Der Name klingt nach einem Abonnement für Mehr…

Banken ETF Fonds Geldanlage Interview Magazin

„ETFs können mindestens genauso nachhaltig sein wie aktiv gemanagte Fonds“

Zur Frage, wie nachhaltig ETFs sein können und welche Rolle mittlerweile Socially Responsible Investments (SRI) für die Anleger*innen spielen, haben wir uns mit Dag Rodewald, Head ETF & Index Fund Sales Deutschland & Österreich bei der UBS unterhalten. INTERVIEW BOERSE-N.de: Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit für die UBS? DAG RODEWALD: Nachhaltigkeit spielt eine außerordentlich Mehr…

Aktien Bestenlisten Depot Erneuerbare Energien erneuerbare Energien Aktien Geldanlage Interview Magazin

Die BayWa-Aktie im Nachhaltigkeits-Check

In unserer neuen Reihe GRÜNE AKTIEN möchten wir euch Unternehmen vorstellen, die einen nachhaltigen Geschäftszweck verfolgen. Dieses Mal im Interview ist Josko Radeljic, Leiter Investor Relations bei der BayWa AG. Die BayWa ist ein weltweit tätiger Konzern mit den Kernsegmenten Energie, Agrar, und Bau sowie dem Entwicklungssegment Innovation & Digitalisierung. BOERSE-N.de: Grüne Aktien sind gefragter denn je. Was würden Mehr…

Aktien Elektromobilität Aktien Erneuerbare Energien Geldanlage Interview Magazin Podcast Wasserstoff-Aktien

Status quo Wasserstoff in Deutschland Ende 2021

Von Sven Geitmann, dem Herausgeber des HZwei-Magazins, wollten wir wissen, warum noch immer so viele Wirtschaftsbosse gegen die Brennstoffzelle sind und wie er diese Bedenken entkräften kann.  Von Sven Jösting wiederum war uns ein Update zum Thema Wasserstoff Aktien wichtig, sprich konnten sich die im BOERSE-N-Podcast viel diskutierten Aktien – Ballard Power, Plug Power oder Mehr…

Banken Geldanlage Interview Investoren Magazin

Nachhaltige Fonds mit festen ethischen, sozialen und ökologischen Kriterien

Was bedeuten Investments in nachhaltige Fonds für eine kirchliche Bank, die ihren Fokus auf christlichen Werten hat? Das wollten wir von Susanne Hammans von der KD-Bank wissen. Susanne Hammans Presse- und Öffentlichkeitsarbeit KD-Bank INTERVIEW BOERSE-N.de: Was verstehen Sie unter nachhaltigen Fonds? SUSANNE HAMMANS: Als Bank für Kirche und Diakonie stehen wir für eine ganzheitliche Umsetzung Mehr…